Wir erfüllen Ihre Wünsche

Ein perfektes Team

Entsprechend Ihrer persönlichen Präferenzen managen wir Ihren Besitz professionell und bringen dabei unser besonderes Wissen und unsere langjährige Erfahrung um den Berliner Wohnungsmarkt ein.

Wir erledigen für Sie alles rund um Ihren Immobilienbesitz. Stets aktuell geschult und über einschlägigen Neuerungen der Hausverwaltung bestens informiert. Unser Team deckt mit seinem Kompetenzspektrum alle für die optimale Immobilienverwaltung relevanten Fachgebiete ab. Damit bieten wir einen zuverlässigen Rundum-Service mit hauseigenen Spezialisten. Langjährige Kooperationspartner erweitern unseren Kompetenzbereich.

hoebold

Katrin Höbold

Vorständin
Durchwahl 030 . 857 597 113
hoebold@wgbg.de

Expertise

  • Dipl.-Immobilienwirtin (DIA)
  • Bilanzbuchhalterin in der Immobilienwirtschaft (BBA)
  • Ausbilderin (IHK)


Erfahrung

Seit 1988 bin ich in der Immobilienwirtschaft tätig und habe dabei ein breites Branchennetzwerk aufgebaut. Seit 1993 bin ich in Führungsverantwortung.

Ich habe über die Jahre hinweg in verschiedenen Immobilienunternehmen mit Größen von 15 bis 100 Mitarbeitern und unterschiedlichen Unternehmenszielen gearbeitet. Aufgrund der vielfältigen Erfahrungen habe ich mich entschieden, eine Genossenschaft führen zu wollen. Mein Verständnis dieser Rechtsform ist die Balance zwischen den Interessen von Kunden, Mitarbeitern und dem geschäftlichen Erfolg und nicht die Gewinnmaximierung. Aus meiner Sicht ist dies für den gesellschaftlichen Zusammenhalt von großer Bedeutung.


Einsichten – Ansichten

Mir liegt es, Prozesse und Abläufe zu gestalten und somit alle Rädchen geschmeidig ineinander laufen zu lassen. Wichtig ist dabei ein fester Rahmen, der den Mitarbeitern die Sicherheit gibt, alle Arbeitsaufträge zügig und erfolgreich zu erledigen.

Privat liebe ich gutes Essen, Wandern in wunderschöner Berglandschaft und wann immer möglich, eine ruhige Ecke zum Lesen.

team_danschke

Birgit Danschke

Vorständin
Durchwahl 030 . 857 597 0
danschke@wgbg.de

Expertise

  • Rechtsanwältin und Fachanwältin für Miet- und Wohnungseigentumsrecht
  • Dipl. Rechtspflegerin (FH) Amtsgericht Hamburg
  • Master of law, RSA (Wohnungeigentum)
  • Referentin für Miet- und Wohnungseigentumsrecht

Erfahrung

  • Langjährige Unternehmensführung Danschke Hausverwaltung.
  • Veröffentlichungen u.a. in der Zeitschrift für Miet- und Raumrecht.
  • Vorsitzende Haus und Grund Charlottenburg (von 1956) e.V.
  • Vorstandsmitglied des Vereins der Freunde und Förderer des Stadtmuseums Berlin e.V.

Einsichten – Ansichten

Als Fachanwältin für Miet- und Wohnungseigentumsrecht, treffe ich alle meine geschäftlichen Entscheidungen auf einer juristisch fundierten Grundlage.

Mein Wahlspruch lautet: Geht nicht, gibt´s nicht. Jedoch muss alles im Leben in einem ausgeglichenen Verhältnis stehen.

team_kyria

Marcelina Kirya

Wahrscheinlich kennen wir uns schon. Da ich am Empfang sitze, bin ich immer die erste Ansprechpartnerin für unsere Kunden und präge so deren ersten Eindruck der WGBG – ob telefonisch oder persönlich. Ich mag es immer wieder neue Menschen kennenzulernen und das hilft mir dabei offen und freundlich mit allen Anliegen unserer Kunden umzugehen.

Lesen ist für mich die größte Entspannung. Da ich durch meinen Beruf den ganzen Tag viel reden muss, kann ich mich abends in meine Bücher versenken und meine Energiespeicher auftanken.

susok

Martina Susok

Empfang
Durchwahl: 030 . 857 597 100
susok@wgbg.de

Es bereitet mir viel Freude, in der WGBG zu arbeiten, weil ich dort ein vielfältiges Spektrum an Aufgaben habe. Als Mitarbeiterin am Empfang bin ich dafür zuständig, Besucher herzlich zu begrüßen und ihre Anliegen zu erledigen. Die Abwechslung in meiner Arbeit bei der Hausverwaltung, macht mir besonders Spaß. Jeder Tag ist anders, und das macht das Arbeiten interessant und anspruchsvoll.

In meiner Freizeit genieße ich die Natur und liebe es, im Urlaub mit meinem Hund lange Strandspaziergänge zu machen. Das ist für mich eine tolle Möglichkeit, mich zu erholen und Kraft zu schöpfen.

sawy

Gabriela Sawy

Sachbearbeitung Hausverwaltung
Durchwahl: 030 . 857 597 114
sawy@wgbg.de

Meine Aufgabe als Hausverwalterin ist es, mich um die Immobilien und deren Bewohner bestmöglich zu kümmern und zu verwalten. Ich bringe meine langjährige Erfahrung in der Immobilienbranche ein, um alle Wohn- und Gewerbeeinheiten optimal zu versorgen. Ich organisiere Reparaturen, vermiete und verwalte die Objekte und habe immer alles im Blick. Ich bin gerne für Sie da, wenn Sie Fragen oder Wünsche rund um Ihre Immobilien haben.

In meiner Freizeit stricke ich gerne, da ich mich bei kreativer Arbeit am besten entspannen kann. Außerdem liebe ich Pferde und genieße es, Zeit mit ihnen zu verbringen.

team_nofz

Christina Nofz

Sachbearbeitung Hausverwaltung
Durchwahl 030 . 857 597 117
nofz@wgbg.de

Hier im Haus nennt man mich oft die Kompromissfinderin – das freut mich denn genau da sehe ich die Aufgabe einer guten Sachbearbeiterin in der Hausverwaltung. Ich lasse Mieter und Eigentümer zu Wort kommen und durch mein engagiertes Auftreten und meine Fähigkeit zuzuhören finden wir in der Regel für alle Probleme einen Kompromiss mit dem alle Beteiligten gut leben können. Dafür engagiere ich mich in meiner täglichen Arbeit und das macht mir großen Spaß.

Einen Ausgleich finde ich in meinem kleinen Paradies zu Hause. Mein Garten ist mein Ein und Alles. Hier entspanne ich und finde Ruhe und Geborgenheit. Und wenn meine Pflege dann Früchte trägt und alles blüht und gedeiht, bin ich einfach glücklich.

Stephanie Gottschalk

Stephanie Gottschalk

Sachbearbeitung Hausverwaltung
Durchwahl: 030 . 857 597 107
gottschalk@wgbg.de

Meine sorgfältige Arbeitsweise und mein freundliches Wesen sind die beste Voraussetzung für die gute Zusammenarbeit mit Eigentümern, Mietern und Dienstleistern. Ich gebe jeden Tag mein Bestes für die Zufriedenheit unserer Kunden und – für den Fall der Fälle habe ich immer einen großen Vorrat an Schokolade in meinem Schreibtisch.

In meiner Freizeit jogge ich, um die Schokolade abzutrainieren und lese leidenschaftlich gerne Bücher um mich zu erholen.

stadlmayr

David Stadlmayr

Sachbearbeitung Hausverwaltung
Durchwahl: 030 . 857 597 103
stadlmayr@wgbg.de

Als Verwalter muss ich eine flexible Haltung haben, um die verschiedenen Interessen berücksichtigen zu können. Diese Herausforderung macht meinen Beruf spannend und motiviert mich, mein Wissen ständig zu erweitern. Dank unserer guten Teamarbeit können wir auch schwierige Situationen jederzeit gut meistern. Ich fühle mich durch positive Feedbacks und eine harmonische Work-Life-Balance unterstützt, die neuen Aufgaben in der Immobilienwirtschaft mit Begeisterung anzunehmen.

In meiner Freizeit entspanne ich mich bei sportlichen Aktivitäten und gemütlichen Abenden mit Freunden.

team_abicht

Petra Abicht

Hauptbuchhaltung Genossenschaft
Durchwahl 030 . 857 597 111
abicht@wgbg.de

Meine Leidenschaft sind Zahlen – egal ob es sich um Klärung von Mieterkonten oder aufwendige Auswertungen für unsere Eigentümer oder die WGBG handelt. Manchmal wird mir nachgesagt, ich sei penibel – aber bei der Arbeit mit fremden Vermögen ist Genauigkeit auch zwingend notwendig.

In unserem Team unterstütze ich die Kollegen gerne mit meiner Lebenserfahrung und ich bin ein aufgeschlossener, lockerer und fröhlicher Mensch. In meiner Freizeit treibe ich Sport, um einen Ausgleich zum Arbeitsalltag zu schaffen.

image

Alicja Carewicz

Buchhaltung Hausverwaltung
Durchwahl 030 . 857 597 105
carewicz@wgbg.de

Mir macht die Arbeit als Buchhalterin viel Freude. Die Vielseitigkeit der Aufgaben – wir tippen hier nicht nur Zahlen, sondern sind Ansprechpartner für Eigentümer, Mieter und Kollegen – ermöglicht abwechslungsreiche Arbeitstage. Penibles Arbeiten und die exakte Umsetzung meiner Aufgaben sorgen für „richtige Zahlen“ und so für korrekte Buchungen und Abrechnungen – das gefällt mir.

Ich liebe Tiere und insbesondere meine Leidenschaft, das Reiten, ist für mich der perfekte Ausgleich zum beruflichen Alltag der Zahlen und Fakten.

image

Birgit Makedanz

Betriebskosten/Mieterhöhungen
Durchwahl 030 . 857 597 108
makedanz@wgbg.de

Es kommt mir bei meiner Arbeit darauf an, die gesetzlichen Grundlagen und Vorschriften zu berücksichtigen und dabei die Interessen aller Beteiligten optimal durchzusetzen. Da ich mich gerne über neuste Rechtsprechung und Gesetzesänderungen im Internet bzw. über Fachliteratur informiere, können sich unsere Kunden aber auch meine Kollegen darauf verlassen, dass meine Arbeit Hand und Fuß hat.
Ich arbeite gerne selbstständig – trotzdem ist es mir sehr wichtig gut in unser schlagkräftiges Team eingebunden zu sein.

hahn

Juliane Hahn

Betriebskosten
Mieterhöhungen
Durchwahl: 030 . 857 597 119
hahn@wgbg.de

Hier erfahren Sie bald mehr über mich.

image

Lutz Wohlert

Technische Betreuung
Immobilienentwicklung
Durchwahl: 030 . 857 597 104
wohlert@wgbg.de

„Durch Weisheit wird ein Haus gebaut und durch Verstand erhalten!“

Dieses Zitat von König Salomon beschreibt eindrucksvoll meine Leidenschaft. Es ist immer wieder spannend zu erleben, wie eine in die Jahre gekommene Immobilie durch unsere Arbeit auf den neuesten Stand der Technik gebracht wird.

Mir ist besonders wichtig, einen Mittelweg zu finden, um das Neue mit dem erhaltenswerten Alten in Einklang zu bringen – dieser kreative Prozess bereitet mir besonders viel Spaß.

Mitarbeiter Herr Eichelbaum

Hartmut Eichelbaum

Technische Betreuung
Immobilienentwicklung
Durchwahl: 030 . 857 597 118
eichelbaum@wgbg.de

Häuser sind für Menschen gemacht, zum Wohnen, Leben und Arbeiten. Damit sie das dauerhaft und zuverlässig erfüllen können, müssen sie gepflegt, gewartet und instandgesetzt werden. Mit Sachverstand, Erfahrung und Engagement stelle ich mich dem Anspruch. Als Fachberater für barrierefreies Bauen und Wohnen habe ich auch immer die derzeitigen und zukünftigen Bedürfnisse der Nutzer im Blick. Ich sehe mich als Initiator und auch Moderator zwischen den verschiedenen Parteien (Eigentümer, Bewohner, Handwerker, Verwaltung, Behörden). Unser wunderbares Team ist dabei eine großartige Unterstützung. Und es freut mich, wenn es gelingt, dass diese Arbeit im Ergebnis für alle Wert-voll ist.

In meiner Freizeit mache ich gerne Musik, sowohl im Chorgesang als auch als Instrumentalist. Auch hier sind Regeln, kompositorische Vorgaben und Anordnungen des Dirigenten einzuhalten. Wenn dies aber nicht nur technisch korrekt, sondern mit innerer Anteilnahme umgesetzt wird – dann wird es lebendig, wunderbar und erreicht auch die Empfänger – so wie bei der Arbeit in der Hausverwaltung. Es sind anspruchsvolle, aber beglückende Tätigkeiten, an denen ich Freude habe.

ranft

Selina Ranft

Auszubildende

Durchwahl: 030 . 857 597 115
ranft@wgbg.de

Als Auszubildende der WGBG schätze ich die Möglichkeit, in einem Team zu arbeiten. Die Zusammenarbeit mit meinen Kollegen bereichert nicht nur meine berufliche Entwicklung, sondern auch mein persönliches Wachstum. Es ist inspirierend, Ideen auszutauschen, gemeinsam an Projekten zu arbeiten und voneinander zu lernen.

Ich bin eine offene und kommunikative Person und mag es, mich mit anderen zu unterhalten. Ich finde es spannend, verschiedene Perspektiven kennenzulernen und neue Blickwinkel zu entdecken. Durch Gespräche entstehen oft neue Ideen und Lösungsansätze, die unsere Arbeit bereichern können.

In meiner Freizeit reise ich gerne. Es gibt mir die Möglichkeit, neue Kulturen und Menschen kennenzulernen, meinen Horizont zu erweitern und mich persönlich weiterzuentwickeln. Das Gefühl, an einem neuen Ort anzukommen und die Welt zu erkunden, ist für mich einfach unbezahlbar. Ich liebe es, neue Landschaften zu entdecken, lokale Spezialitäten zu probieren und mich von der Vielfalt unserer Welt beeindrucken zu lassen.