Datenschutz­erklärung
Datenschutz auf einen Blick
Unsere folgenden Hinweise geben Ihnen einen Überblick darüber, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Sie können uns, die WGBG Wirtschafts-Genossenschaft Berliner Grundbesitzer eG, Mainzer Straße 13, 10715 Berlin, Telefon: 030 857 597-100, bei Fragen zu Ihren Datenschutzrechten oder dieser Datenschutzerklärung auf dem Postweg erreichen oder über info@wgbg.de kontaktieren.
Die Kontaktdaten unseres externen Datenschutzbeauftragten erhalten Sie am Ende dieser Datenschutzerklärung.
Wie wir im Einzelnen mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen ist auf den nachfolgenden Seiten für die verschiedenen Betroffenengruppen dargelegt. Zu den Betroffenengruppen zählen:
- Besucherinnen und Besucher der Webseite
- Besucherinnen und Besucher in einer unserer Geschäftsstelle
- Mieterinnen und Mieter und deren Bürginnen und Bürgen
- Mietinteressentinnen und Mietinteressenten und deren Bürginnen und Bürgen
- Eigentümerinnen und Eigentümer bzw. deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Bewerberinnen und Bewerber auf ein Beschäftigungsverhältnis
- Dienstleister, Geschäftspartner und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Für spezielle Betroffenengruppen werden die Informationspflichten gesondert erfüllt. Für alle Betroffenengruppen gelten die unter Punkt 8 aufgeführten „Allgemeinen Hinweise und Pflichtinformationen“.
Sofern im Text der Begriff „Daten" verwendet wird, sind jeweils allein personenbezogene Daten im Sinne der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) gemeint. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können.
- Besucherinnen und Besucher der Webseite
- Cookies
Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.
Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte “Session-Cookies”. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.
Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen erforderlich sind, werden auf Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO gespeichert. Wir haben ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung unserer Dienste. Soweit andere Cookies (z.B. Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) gespeichert werden, werden diese in diesem Abschnitt gesondert behandelt.
- Server-Log-Dateien
Wir erheben und speichern automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:
- Browsertyp und Browserversion
- verwendetes Betriebssystem
- Referrer URL
- Hostname des zugreifenden Rechners
- Uhrzeit der Serveranfrage
- IP-Adresse
Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen, es ist uns daher nicht möglich, Sie anhand dieser Informationen ohne die Hinzuziehung des Wissens eines Dritten (z. B. Ihres Internet-Providers) zu identifizieren. Eine solche Zusammenführung findet nur in den Ausnahmefällen statt, in denen von Ihrer IP-Adresse ein strafbarer Eingriff auf unseren Webserver stattgefunden hat.
Grundlage für die Datenverarbeitung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Wahrung unserer berechtigten Interessen (insbesondere Schutz vor Hacking, Spamming, Denial Of Service-Attacken usw.) gestattet.
Server-Log-Dateien werden in der Regel für 14 Tage gespeichert und überschreiben sich danach von selbst. Eine längere Speicherdauer kann im Ausnahmefall wegen bestimmter IT-Sicherheitsvorfälle im Zusammenhang mit unserem Webserver gerechtfertigt sein.
- Kontaktaufnahme per E-Mail
Wenn Sie uns per E-Mail Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus der Anfrage inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.
Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt somit ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.
Die von Ihnen in der E-Mail eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.
- Besucherinnen und Besucher in unserer Geschäftsstelle
- Zwecke und Rechtsgrundlagen
Für die Durchführung des Besuchs und die Steuerung des Besucherverkehrs in unserer Geschäftsstelle kann es vorkommen, dass wir Ihre Daten verarbeiten. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO (Interessenabwägung, insbesondere Wahrung des Hausrechts).
- Kategorien von Datenempfängern
Besucherdaten werden nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, die Verhinderung von bzw. die Beweissicherung bei Straftaten und die Wahrung des Hausrechts machen eine Übermittlung im Einzelfall erforderlich. Wir setzen Dienstleister im Wege der Auftragsverarbeitung bei der Erbringung von Leistungen ein, insbesondere für die Bereitstellung, Wartung und Pflege von IT-Systemen.
- Speicherdauer
Daten von Besucherinnen und Besuchern, die in keiner anderen Rechtsbeziehung zu uns stehen (z. B. Mitglieds-, Miet- oder Mietinteressentenverhältnis), werden nicht gespeichert, es sei denn, der Verdacht auf eine Straftat oder ein Ermittlungsverfahren macht eine Speicherung erforderlich.
- Freiwilligkeit und Bereitstellungspflicht
Die Erhebung der Daten ist erforderlich für die Wahrung des Hausrechts und die Steuerung des Besucherverkehrs. Ohne die Angaben kann ein Zutritt zum Gebäude nicht erfolgen.
- Mieterinnen und Mieter und deren Bürginnen und Bürgen
- Zwecke und Rechtsgrundlagen
Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt für folgende Zwecke:
- Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (Mietbewerbung, Anbahnung/Abschluss
Mietvertrag/Dauernutzungsvertrag) und Erfüllung von Verträgen (Mietvertrag/Dauernutzungsvertrag, Mitgliedschaftsvertrag, Verwaltervertrag, Verwaltervollmacht)
b. Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen (Miet-, Handels-, Steuerrecht, Genossenschafts-gesetz, Satzung unserer Genossenschaft, gesetzliche Auskunfts- und Mitteilungs-pflichten)
c. Wir verarbeiten Ihre Daten auch, soweit es zur Wahrung unserer berechtigten Interessen oder berechtigter Interessen Dritter erforderlich ist. Unser berechtigtes Interesse kann unter anderem in der Wahrung satzungsmäßiger Zwecke liegen, insbesondere für die wirtschaftliche Förderung und Betreuung unserer Mitglieder. Berechtigtes Interesse kann außerdem die Durchsetzung von Ansprüchen oder Verteidigung gegen Ansprüche oder die Verhinderung von bzw. Beweissicherung bei Straftaten und die Wahrung unseres Hausrechts sein. Bonitätsdaten (Einkommensnachweise, Bonitätsauskünfte einer Auskunftei o.ä.) von Mietinteressenten erhalten wir aufgrund unseres berechtigten Interesses an der Prüfung der Bonität unserer Vertragspartner. Berechtigte Interessen können auch interne Auswertungen und Modernisierungsmaßnahmen zur Pflege und Entwicklung unseres Wohnungsbestandes sein. Die einmalige Übermittlung von Daten bei Einzug an den örtlichen Grundversorger erfolgt zu Wahrung der berechtigten Interessen des Grundversorgers an den Daten der potentiellen Stromentnehmer.
Die Rechtsgrundlagen für die genannten Verarbeitungszwecke ergeben sich in der dargestellten Reihenfolge aus Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstaben b), c) und f) der DSGVO. Eine Änderung dieser Zwecke ist nicht geplant.
- Kategorien von Datenempfängern
Als Hausverwalter übermitteln wir Ihre Daten an den Eigentümer, der in Ihrem Dauernutzungsvertrag als Vertragspartei benannt ist, soweit es für die Durchführung unseres Verwaltervertrages und Ihres Dauernutzungsvertrages mit diesem Eigentümer erforderlich ist. Empfänger von Daten können daneben Kreditinstitute für die Abwicklung des Zahlungsverkehrs sein. Bei Einzug erfolgt eine einmalige Übermittlung der Mieterdaten (Name, Anschrift, Datum des Einzugs) an den örtlichen Grundversorger. Für die Einrichtung eines Kautionskontos, erhält das Konto führende Kreditinstitut Ihre Daten (Name, Vorname, Anschrift, Geburtsdatum). Handwerksbetriebe können zur Ausführung von Instandhaltungs- oder Modernisierungsleistungen in Wohnungen und Gebäuden Daten erhalten. Wir setzen ferner Dienstleister für die Abrechnung der Wasser- und Wärmekosten und IT-Dienstleister zur Bereitstellung, Wartung und Pflege unserer IT-Systeme, Aktenvernichter für die Akten- und Datenträgervernichtung sowie Druckereien für die Übermittlung von Kommunikation und Serviceleistungen ein. Versicherungen können einzelfallbezogen Empfänger von Daten sein, wenn die Datenweitergabe zur Schadensregulierung erforderlich ist. Behörden und Ämter können Empfänger sein, soweit gesetzliche Auskunfts- und Mitteilungspflichten bestehen. Außerdem können im Einzelfall Inkassodienstleister, Anwaltskanzleien, die zuständige Gerichtsbarkeit sowie Behörden und Ämter zur Prüfung, Durchsetzung von oder Verteidigung gegen Ansprüche Daten erhalten.
Eine Datenübermittlung an ein Drittland oder eine internationale Organisation findet derzeit nicht statt. Diese ist auch nicht geplant.
- Speicherdauer
Das Handelsgesetzbuch und die Abgabenordnung verpflichten uns, vertrags- und buchungs-relevanten Daten für bis zu 10 Jahre nach Vertragsende zu archivieren. Denkbar ist eine weitere Speicherung auch zur Geldendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften. Die Verjährungsfristen des Bürgerlichen Gesetzbuches können bei Vorhandensein eines gerichtlichen Titels bis zu 30 Jahre betragen, sofern die Forderung nicht vorher getilgt wird.
Eine Mietbewerbung hat bei uns grundsätzlich eine Gültigkeit von 6 Monaten. Die für die Bewerbung aufgenommenen Daten werden anschließend vollständig gelöscht, es sei denn, eine weitere Speicherung wurde mit Ihnen vereinbart. Nach Mietvertragsabschluss werden die konkreten Bewerbungsdaten und Bonitätsdaten innerhalb von 36 Monaten gelöscht.
- Freiwilligkeit und Bereitstellungspflicht
Es müssen die Daten bereitgestellt werden, die zur Begründung und Durchführung einer Geschäftsbeziehung und Erfüllung damit verbundener vertraglicher Pflichten erforderlich sind und zu deren Verarbeitung wir rechtlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten kann eine Geschäftsbeziehung nicht begründet und durchgeführt werden. Freiwillige Angaben sind im jeweiligen Erhebungsformular als solche entsprechend gekennzeichnet.
- Mietinteressentinnen und Mietinteressenten und deren Bürginnen und Bürgen
- Zwecke und Rechtsgrundlagen
Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt für folgende Zwecke:
- Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (Mietbewerbung, Anbahnung/Abschluss
Dauernutzungsvertrag) und Erfüllung von Verträgen (Maklervertrag)
- Bonitätsdaten (Einkommensnachweise, Bonitätsauskünfte einer Auskunftei o.ä.) erhalten wir aufgrund unseres berechtigten Interesses an der Prüfung der Bonität unserer Vertragspartner. Zur Wahrung unseres berechtigten Interesses an der Prüfung der Bonität von Gewerbemietinteressenten, können wir im Einzelfall Ihre Identifikationsdaten (Name, Geburtsdatum, aktuelle Anschrift) an die Creditreform Berlin Brandenburg Wolfram KG, Web: www.creditreform-bb.de/eu-dsgvo übermitteln. Daneben kann eine Verarbeitung zur Verteidigung gegen Ansprüche oder zur Verhinderung von bzw. Beweissicherung bei Straftaten und zur Wahrung unseres Hausrechts erfolgen.
Die Rechtsgrundlagen für die genannten Verarbeitungszwecke ergeben sich in der dargestellten Reihenfolge aus Artikel 6 Absatz 1 Buchstaben b) und f) der DSGVO. Eine Änderung dieser Zwecke ist nicht geplant.
- Kategorien von Datenempfängern
Wir setzen IT-Dienstleister zur Bereitstellung, Wartung und Pflege unserer IT-Systeme sowie weitere Auftragsverarbeiter wie Aktenvernichter für die Akten- und Datenträgervernichtung ein. Daneben kann der Eigentümer, in dessen Auftrag wir die Wohnung anbieten, Ihre Daten erhalten, bevor es zu einem Mietvertragsabschluss mit diesem Eigentümer kommt. Im Einzelfall übermitteln wir Ihre Identifikationsdaten (Name, Geburtsdatum, aktuelle Anschrift) an die Creditreform Berlin Brandenburg Wolfram KG, Web: www.creditreform-bb.de/eu-dsgvo, um eine Bonitätsauskunft über Sie zu erhalten. Außerdem können im Einzelfall Anwaltskanzleien und die zuständige Gerichtsbarkeit zur Prüfung, Durchsetzung von oder Verteidigung gegen Ansprüche Daten erhalten.
- Speicherdauer
Eine Mietbewerbung hat bei uns grundsätzlich eine Gültigkeit von 6 Monaten. Die für die Bewerbung aufgenommenen Daten werden anschließend vollständig gelöscht, es sei denn, eine weitere Speicherung wurde mit Ihnen vereinbart. Kommt es zum Vertragsabschluss werden Ihre Bonitätsdaten 12 Monate nach Vermietung der Wohnung gelöscht. Im Falle des Vertragsschlusses werden Ihre vertraglich relevanten Daten der Aufbewahrungsfrist für Mieter/Mieterinnen unterworfen (siehe oben).
- Freiwilligkeit und Bereitstellungspflicht
Es müssen die Daten bereitgestellt werden, die zur Begründung und Durchführung einer Geschäftsbeziehung und Erfüllung damit verbundener vertraglicher Pflichten erforderlich sind und zu deren Verarbeitung wir rechtlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten kann eine Geschäftsbeziehung nicht begründet und durchgeführt werden. Freiwillige Angaben sind im jeweiligen Erhebungsformular als solche entsprechend gekennzeichnet.
- Eigentümerinnen und Eigentümer bzw. deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Zwecke und Rechtsgrundlagen
Zweck der Verarbeitung ist die Vorbereitung und Durchführung des Verwaltervertrags oder Auftrags und des Mitgliedschaftsvertrages. Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung sind bei Verträgen mit natürlichen Personen Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b) DSGVO (Vertrag oder Vertragsanbahnung), bei Verträgen mit juristischen Personen Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO (Interessenabwägung, insbesondere Kommunikation mit vertragsrelevanten Ansprechpartnern) sowie stets Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe c) DSGVO (gesetzliche Pflichten, insbesondere steuer- und handelsrechtliche Vorschriften). Bei der Prüfung, Durchsetzung oder Abweisung von Ansprüchen ist Rechtsgrundlage Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSG-VO (Interessenabwägung, insbesondere Durchsetzung von Ansprüchen oder Verteidigung gegen Ansprüche).
- Kategorien von Datenempfängern
Kontakt- und Vertrags-, und Mitgliedsdaten können an weitere Dienstleister und Geschäftspartner übermittelt werden, sofern dies für die Durchführung des Verwaltervertrags oder Auftrags und des Mitgliedschaftsvertrages erforderlich ist. Wir setzen ferner Dienstleister im Wege der Auftragsverarbeitung bei der Erbringung von Leistungen ein, insbesondere für die Bereitstellung, Wartung und Pflege von IT-Systemen.
- Speicherdauer
Das Handelsgesetzbuch und die Abgabenordnung verpflichten uns, vertrags- und buchungs-relevanten Daten für bis zu 10 Jahre nach Vertragsende zu archivieren. Denkbar ist eine weitere Speicherung auch zur Geldendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften. Die Verjährungsfristen des Bürgerlichen Gesetzbuches können bei Vorhandensein eines gerichtlichen Titels bis zu 30 Jahre betragen, sofern die Forderung nicht vorher getilgt wird.
- Freiwilligkeit der Bereitstellung von Daten
Es müssen die Daten bereitgestellt werden, die zur Begründung und Durchführung einer Geschäftsbeziehung und Erfüllung damit verbundener vertraglicher Pflichten erforderlich sind und zu deren Verarbeitung wir rechtlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten kann eine Geschäftsbeziehung nicht begründet und durchgeführt werden. Freiwillige Angaben sind im jeweiligen Erhebungsformular als solche entsprechend gekennzeichnet.
- Bewerberinnen und Bewerber auf ein Beschäftigungsverhältnis
- Zwecke und Rechtsgrundlagen
Die Erhebung und Verarbeitung Ihrer Bewerbungsdaten erfolgt ausschließlich zweckgebunden für die Besetzung von Stellen in unserem Unternehmen. Rechtsgrundlage ist § 26 BDSG in Verbindung mit Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b) (Anbahnung des Beschäftigungsvertrages) und Artikel 88 DSGVO. Freiwillige Angaben ihm Rahmen Ihrer Bewerbung verarbeiten wir auf Grundlage von § 26 BDSG in Verbindung mit Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) (Einwilligung) und Artikel 88 DSGVO. Sofern Sie auch an Informationen über andere Stellen interessiert sind, ist Rechtsgrundlage § 26 BDSG in Verbindung mit Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) (Einwilligung) und Artikel 88 DSGVO.
- Kategorien von Datenempfängern
Ihre Daten werden nur an die für das jeweilige Bewerbungsverfahren zuständigen innerbetrieblichen Stellen und Fachabteilungen weitergeleitet. Eine Weitergabe Ihrer Bewerbungsdaten an Dritte erfolgt nur nach ausdrücklicher Einwilligung Ihrerseits. Wir setzen ferner Dienstleister im Wege der Auftragsverarbeitung bei der Erbringung von Leistungen ein, insbesondere für die Bereitstellung, Wartung und Pflege von IT-Systemen.
- Speicherdauer
Eine Löschung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt automatisch sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens oder sobald nach erfolgter endgültiger Absage durch Sie oder durch uns eine Frist von sechs Monaten verstrichen ist. Dies gilt nicht, sofern gesetzliche Bestimmungen einer Löschung entgegenstehen, die weitere Speicherung zum Zwecke der Beweisführung erforderlich ist oder Sie einer längeren Speicherung ausdrücklich zugestimmt haben. Sollte ein Bewerbungsverfahren zu einer Einstellung führen, werden wir Ihre Bewerbungsunterlagen auf Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b) DSGVO, § 26 Absatz 1 BDSG in Ihre Personalakte zum Zweck der Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses aufnehmen.
- Freiwilligkeit der Bereitstellung von Daten
Die Angabe von personenbezogenen Daten ist erforderlich für die Prüfung der Bewerbung und ggf. den späteren Abschluss eines Beschäftigungsvertrages. Ohne Angaben von personenbezogenen Daten kann eine Bewerbung nicht berücksichtigt werden. Die Bewerbung kann jedoch auch ohne Angabe der als freiwillig gekennzeichneten Angaben erfolgen.
- Dienstleister, Geschäftspartner und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Zwecke und Rechtsgrundlagen
Zweck der Verarbeitung ist die Vorbereitung und Durchführung des jeweiligen Vertrags oder Auftrags. Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung sind bei Verträgen mit natürlichen Personen Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b) DSGVO (Vertrag oder Vertragsanbahnung), bei Verträgen mit juristischen Personen Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO (Interessenabwägung, insbesondere Kommunikation mit vertragsrelevanten Ansprechpartnern) sowie stets Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe c) DSGVO (gesetzliche Pflichten, insbesondere steuer- und handelsrechtliche Vorschriften). Bei der Prüfung, Durchsetzung oder Abweisung von Ansprüchen ist Rechtsgrundlage Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO (Interessenabwägung, insbesondere Durchsetzung von Ansprüchen oder Verteidigung gegen Ansprüche).
- Kategorien von Datenempfängern
Kontakt- und Vertragsdaten können an weitere Dienstleister und Geschäftspartner übermittelt werden, sofern dies für die Durchführung des Vertrages oder Auftrages erforderlich ist. Wir setzen ferner Dienstleister im Wege der Auftragsverarbeitung bei der Erbringung von Leistungen ein, insbesondere für die Bereitstellung, Wartung und Pflege von IT-Systemen.
- Speicherdauer
Daten von Vertragspartnern und Dienstleistern werden 10 Kalenderjahre nach Vertrags- oder Auftragsbeendigung gelöscht. Die Verjährungsfristen des Bürgerlichen Gesetzbuches können bei Vorhandensein eines gerichtlichen Titels bis zu 30 Jahre betragen, sofern die Forderung nicht vorher getilgt wird.
- Freiwilligkeit der Bereitstellung von Daten
Die Verarbeitung der Kontaktdaten bei Dienstleistern und Geschäftspartnern ist erforderlich, um den Vertrag oder Auftrag durchzuführen. Werden die Daten nicht bereitgestellt, kann die Kommunikation bei der Durchführung des Vertrags oder Auftrages erheblich gestört werden.
- Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen
Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung. Über Ihre jeweiligen Ansprechpartner sowie über mögliche Datenübermittlungen in Drittstaaten informieren wir Sie in den Informationen für die einzelnen Betroffenengruppen.
- Verantwortlich für die Verarbeitung
Verantwortlich für die Verarbeitung der Daten aller Betroffenengruppen ist WGBG Wirtschafts-Genossenschaft Berliner Grundbesitzer eG, Mainzer Straße 13, 10715 Berlin. Bei Fragen erreichen Sie uns über die im Impressum unserer Webseite angegebenen Kontaktdaten.
- Auskunft, Sperrung, Löschung, Berichtigung
Sie haben das Recht Auskunft über alle personenbezogenen Daten zu verlangen, die wir von Ihnen verarbeiten. Sollten Ihre personenbezogenen Daten unrichtig oder unvollständig sein, haben Sie ein Recht auf Berichtigung und Ergänzung. Sie können jederzeit die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, sofern wir nicht rechtlich zur weiteren Verarbeitung Ihrer Daten verpflichtet oder berechtigt sind. Im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen können Sie eine Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen.
- Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung
Sofern im Einzelfall eine Einwilligung zur Verarbeitung für bestimmte Zwecke erteilt wurde, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung damit gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Der Widerruf ist WGBG Wirtschafts-Genossenschaft Berliner Grundbesitzer eG, Mainzer Straße 13, 10715 Berlin, E-Mail: info@wgbg.de zu richten. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf aufgrund der Einwilligung erfolgten Verarbeitung wird durch den Widerruf nicht berührt.
- Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist und sofern dadurch nicht die Rechte und Freiheiten anderer Personen beeinträchtigt werden.
- Widerspruch
Sie haben das Recht gegen eine Datenverarbeitung Widerspruch zu erheben, soweit die Datenverarbeitung zum Zwecke der Direktwerbung oder des Profilings erfolgt. Erfolgt die Verarbeitung auf Grund unserer berechtigten Interessen und einer Interessenabwägung, können Sie der Verarbeitung unter Angabe von berücksichtigungswürdigen Gründen widersprechen. Im Falle es begründeten Widerspruchs prüfen wir die Sachlage und werden entweder die Verarbeitung einstellen bzw. anpassen oder Ihnen unsere zwingenden schutzwürdigen Gründe aufzeigen, aufgrund derer wir die Verarbeitung durchführen.
- Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde
Sie haben jederzeit das Recht, bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde Beschwerde einzulegen, wenn Sie der Auffassung sind, dass eine Datenverarbeitung unter Verstoß gegen geltendes Recht erfolgt ist.
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- Automatisierte Entscheidungsfindungen, Durchführung eines Profilings
Zur Begründung und Durchführung einer Geschäftsbeziehung führen wir keine ausschließlich automatisierte Entscheidungsfindung und kein Profiling durch.
- Kontaktdaten Datenschutzbeauftragter
Unseren externen Datenschutzbeauftragten, Herr Georg Batras, erreichen Sie unter der Tel. 030/55572792 oder per E-Mail an mail@wgbg.gb-datenschutz.info oder auf dem Postweg an Pappelallee 78/79, 10437 Berlin.