WGBG und StadtWatt eG: Gemeinsam für die Energiewende in der Immobilienwirtschaft
Die Wirtschafts-Genossenschaft Berliner Grundeigentümer eG (WGBG) versteht sich nicht nur als zuverlässiger Verwalter von Fremdbeständen, sondern auch als aktiver Partner für zukunftsorientierte Lösungen in der Immobilienwirtschaft. Ein zentrales Thema, das uns alle bewegt: Die Energiewende. Mit der StadtWatt eG hat sich ein innovatives, genossenschaftliches Modell entwickelt, das genau dort ansetzt, wo viele Eigentümer Unterstützung benötigen – bei der Umsetzung erneuerbarer Energielösungen in Wohngebäuden.
Im November 2023 gründeten 22 Wohnungsgenossenschaften aus Berlin und Brandenburg gemeinsam mit der BürgerEnergie Berlin eG die Dachenergiegenossenschaft StadtWatt eG. Ziel ist es, die Energiewende in Städten aktiv mitzugestalten, Mieterstrommodelle auf Basis von Photovoltaik (PV) wirtschaftlich umzusetzen und langfristig CO₂-Emissionen zu reduzieren.
Auch Eigentümer, die keine Mitglieder der StadtWatt eG sind, können von diesem Modell profitieren. Als WGBG bieten wir unseren Eigentümern die Möglichkeit, auf die Leistungen der StadtWatt zurückzugreifen. Wir koordinieren auf Wunsch den gesamten Prozess – von der Analyse über die Planung und Ausschreibung bis hin zur Umsetzung und späteren Betreuung der PV-Anlage durch StadtWatt. Die Vermarktung des erzeugten Stroms erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Hausverwaltung – ein entscheidender Vorteil, auch bei Mieterwechseln.
Ob die PV-Anlage im Wege des Lieferkettenmodells und eines technischen Betreuungsvertrages durch die StadtWatt betreut oder an die StadtWatt verpachtet wird – beide Modelle sind möglich.
Warum das wichtig ist? Weil wir überzeugt sind, dass die Energiewende nur im Zusammenspiel aller Akteure gelingen kann – und weil unsere Eigentümer durch solche Lösungen nicht nur einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, sondern auch wirtschaftlich profitieren können. Die steigenden CO₂-Preise und die wachsenden Anforderungen an nachhaltiges Wirtschaften machen es notwendig, jetzt zu handeln.
Die StadtWatt eG ist ein starkes Beispiel dafür, wie genossenschaftliches Denken in der Praxis funktioniert – gemeinschaftlich, effizient und zukunftsweisend. Als WGBG machen wir diese Kompetenz auch für private Eigentümer zugänglich. Sprechen Sie uns an – wir begleiten Sie gern auf dem Weg zu einer klimafreundlichen und wirtschaftlich sinnvollen Energieversorgung Ihrer Immobilie.